Bild: Ideal Standard

Nachhaltigkeitsbericht 2023 – Ideal Standard erreicht wichtige Nachhaltigkeits-Meilensteine

Ideal Standard, einer der führenden Hersteller von hochwertigen Badlösungen für den Wohn-, Gewerbe- und Gesundheitsbereich, gibt die Veröffentlichung des Nachhaltigkeitsberichts für das Jahr 2023 bekannt. Darin werden wichtige Meilensteine des Unternehmens auf dem Weg in eine nachhaltigere Zukunft beschrieben.
Der umfassende Bericht „Together for a better future“ informiert über die Fortschritte im Hinblick auf Absichtserklärungen, die im ersten Nachhaltigkeitsbericht des Unternehmens für das Jahr 2022 gemacht wurden.

Zu den wichtigsten Durchbrüchen im Jahr 2023 gehören die Reduzierung der unternehmensweiten CO2-Emissionen um 5.514 Tonnen (entspricht 5%), das Einsparen von 41,5 Tonnen Einwegplastik aus Produktverpackungen und die Veröffentlichung von 5.000 Umweltproduktdeklarationen, um mehr Transparenz für die Kunden zu gewährleisten. Ein Meilenstein im Rahmen dieser Erfolge war das Armaturenwerk in Wittlich, Deutschland, das im Jahr 2023 keine Scope-2-Emissionen mehr verursacht hat und dessen Strom zu 100% aus erneuerbaren Quellen kommt, einschließlich eines Solar-Campus mit mehr als 3.000 Photovoltaik-Paneelen vor Ort.

Die Ziele wurden auch durch die Einführung des EcoLogic-Entwicklungsrahmens unterstützt, der die Nutzung nachhaltiger Lieferketten und langlebiger Materialien zur Herstellung von Produkten vorschreibt, welche die Hygiene sowie die Wasser- und Energieeffizienz verbessern. Dies hat zur Entwicklung von Produkten wie der Alu+-Duschserie geführt, die frei von schädlichen Materialien wie Nickel ist, zu 84% aus recyceltem Aluminium hergestellt wird, Wasser spart und ein hervorragendes Duscherlebnis bietet.

Im Laufe des Jahres verbesserte das Unternehmen die weibliche Personalgewinnung in Europa um 7,5 %. Außerdem begann Ideal Standard ein umfassendes Programm zur Überprüfung der Lieferkette, die 80 % der direkten Ausgaben der Gruppe ausmacht. Das Programm wurde bereits im vergangenen Jahr abgeschlossen. Zusätzlich erhielt Ideal Standard International die Zertifizierung nach ISO 45001 für die Betriebe im Vereinigten Königreich und in der Tschechischen Republik, wodurch nun alle Werke in fünf Ländern die Akkreditierung erhalten haben.

Jan Peter Tewes, CEO von Ideal Standard International, sagt: „Wir haben unsere für 2022 gesetzten Ziele erreicht. Ich bin besonders stolz darauf, dass wir trotz des wirtschaftlichen Abschwungs weiter in die Verbesserung der Fertigungsprozesse und die Entwicklung von Spitzenprodukten investiert haben.”
Zum Abschluss des Jahres 2023 wurde Ideal Standard von EcoVadis, dem weltweit größten Anbieter von Nachhaltigkeitsratings, mit einer Silbermedaille ausgezeichnet und gehört damit zu den besten 25 % von mehr als 85.000 weltweit bewerteten Unternehmen. EcoVadis stufte die Umweltleistung des Unternehmens als „fortschrittlich“ ein.
Fatima Mimouni, Leiterin des ESG-Bereichs bei Ideal Standard, fügt hinzu: „Wir sind stolz auf unsere Leistungen, wissen aber auch, dass es noch mehr zu tun gibt und arbeiten bereits an einer Reihe weiterer Verbesserungen. Unsere Ziele sind nach wie vor ehrgeizig, aber wir sind zuversichtlich, dass wir durch eine enge Zusammenarbeit mit unseren Partnern und Lieferanten die Herausforderungen angehen und wirklich etwas bewirken können.”

Das übergreifende Engagement von Ideal Standard – „Together for a better future“ – wird von drei Säulen getragen: für ein besseres Leben, für einen besseren Planeten und für bessere Unternehmen. Sie basieren auf den nachhaltigen Entwicklungszielen der Vereinten Nationen in Bereichen wie sauberes Wasser und sanitäre Einrichtungen, Gleichstellung der Geschlechter und Klimaschutz.